Written by Fredo Stengel

Wieso es so wertvoll ist, in die Stille zu gehen.

Beim GEIST- oder Spirit-Modul der integralen Lebenspraxis geht es darum, in der Stille zu verweilen, um deinen GEIST ruhig werden zu lassen.

Du hast sicher schon davon gehört, dass es sich entspannend auswirkt, regelmäßig zu meditieren bzw. in die Stille zu gehen. Außerdem fördert es dein Konzentrationsvermögen und macht dich nachgewiesen glücklicher und gesünder.

In der Stille innezuhalten, sich mit dem Inneren, der Essenz, zu verbinden – bzw. es zu versuchen-, kann heilend auf allen Ebenen sein und zutiefst zufriedenstellend. Meditation ist auch hier nur ein möglicher Weg. Achtsamkeit praktizieren, Body Scan oder Mantra-Singen sind weitere Möglichkeiten, aber noch Vieles mehr.

Regelmäßiges Praktizieren des GEISTmoduls unterstützt dich auch beim spirituellen Erwachen.

Mit GEIST ist nicht dein Verstand/Geist gemeint. Deshalb schreibt man es in Großbuchstaben, um es unterscheiden zu können.

GEIST ist nicht eindeutig definierbar, es gibt viele Synonyme dafür oder es bedeutet auch einfach das, was DU darunter verstehst.

Synonyme für GEIST können sein: Bewusstsein bzw. Bewusstheit, So-Sein, Ist-heit, das große Selbst, Allgegenwärtigkeit aber auch bewusste Lebensenergie, Lebenskraft, Prana, Ki, Heiliger Geist, alles durchdringende Präsenz, Liebe, Unendlichkeit oder göttliche Kraft.

Wenn du noch nie meditiert hast, dann weißt Du vielleicht gar nicht, wie du beginnen kannst.

Es ist aber ganz einfach, vielleicht machst du gerade mal mit:

Halte kurz inne, leg alles aus der Hand und schließe deine Augen. Spüre deinen Körper (wie er dasitzt oder liegt oder geht – letzteres natürlich besser mit offenen Augen). Nimm einen tiefen Atemzug in den Bauch und spüre beim ein- und ausatmen die Bewegung in deinem Brustkorb, deinen Flanken, deinem Bauch). Wiederhole das ein paarmal…und voila, du warst kurz in der Stille (in dir), egal, was im Außen gerade los war. Immer, wenn du dich auf deine Atmung konzentrierst, bist du im JETZT, den einzigen Augenblick, den es überhaupt gibt. In diesem Moment kann sich der GEIST entspannen, denn du warst kurz Gedanken – los.

Wie ist das bei Dir?

Erlebst oder gönnst Du Dir schon stille Momente?

Wo ist die Stille in Deinem Leben?

Ich wünsche Dir heute einen guten Start in die Woche und ganz viele stille Momente,

eure fraufreu