Written by Jutta Stengel

Wieso das Beobachten von Vögeln und das Lauschen ihrer Gesänge eine wunderschöne, erhellende Meditation sein kann.

Passend zum GEIST-Modul der integralen Lebenspraxis, in dem es darum geht, Deinen Geist ruhig werden zu lassen und in DIESEM Moment zu sein.

Vögel zu beobachten ist schon deshalb eine heilungsfördernde Aktivität/Meditation, weil sie dich/deinen Blick und deine Aufmerksamkeit in die Natur führt.

Suche Dir einen schönen Platz, an dem Du Vögel beobachten kannst. Vielleicht reicht schon der Blick aus Deinem (geöffneten) Fester, oder aber Du gehst hinaus und suchst dir ein schönes Plätzchen im Freien.

Der Gesang der Vögel ist wie eine heilige Musik und kann auch eine beschädigte Seele tief berühren und heilen.

Die Frequenzen der Melodien gehen mit deinen Körperzellen in Resonanz, dadurch erholt sich dein Körper auf zellulärer Ebene. Somit trägt Vogelgesang immer zu Heilung (auf allen Ebenen) bei, was sogar in verschiedenen Studien auch schon bewiesen wurde.

Die Freiheit der Vögel im Flug zu beobachten, kann deinen Geist frei machen und ihn ausbrechen lassen aus dem Gefühl des Eingesperrt seins.

Deine Gedanken kommen zur Ruhe. Du bist im Hier und Jetzt.

Das ist Meditation.

Wie ist das bei dir?

Hast du schon mal bewusst Vögel beobachtet und ihrem Gesang bewusst gelauscht?

Falls nein: Vielleicht hast du ja Lust, es mal auszuprobieren.

Gerade, wenn dein Verstand sagt: ist doch Langweilig.

Lass`dich darauf ein…und du wirst vielleicht erstaunt sein, was es mit dir macht.

Habt eine schöne Woche,

eure fraufreu