Written by Fredo Stengel

Was hat Feedback mit Schattenarbeit zu tun und warum ist es ein Geschenk?

 

Wir haben alle ein ganz bestimmtes Bild von uns und den anderen. Wir glauben zu wissen, wer wir sind und WIE wir sind, uns gegenüber und den anderen gegenüber.

Leider ist es häufig bei uns allen so, dass unsere Selbstwahrnehmung (wie wir uns selbst sehen) oft nicht mit der Fremdwahrnehmung (wie uns andere sehen), übereinstimmt.

Und dieses „nicht übereinstimmen“ ist eine Gap.

Es gibt die Möglichkeit, dass wir uns besser oder positiver sehen, als andere uns sehen. Und es gibt das Gegenteil: dass wir uns schlechter und kritischer sehen, als andere uns sehen oder wahrnehmen.

Beides ist der Schatten.

Um die Gap zu schließen und somit Schattenarbeit zu praktizieren, können wir andere um ehrliches Feedback bitten.

Meist haben wir das leider nicht gelernt, weshalb es uns oft schwerfällt.

Wenn du also Schattenarbeit praktizieren möchtest, indem du um Feedback bittest, dann habe ich folgenden Tipp für dich:

Beginne damit, Menschen in deinem Umfeld um Feedback zu bitten, denen du vertraust. Von denen du weißt, dass sie dich mögen. Bei denen du dir sicher sein kannst, dass sie dir wohlgesonnen sind und dein Bestes wollen.

Auch Feedback geben muss gelernt werden, denn wir alle haben schon erfahren, dass, wenn wir mal ehrlich sind, eventuell mit Abneigung konfrontiert werden. Bitte dein Gegenüber, milde mit dir zu sein. Erkläre ihm, warum dir das ehrliche Feedback so wichtig ist.

Du willst dich selbst besser kennenlernen und wissen, wer und wie du bist, gerade auch in der Interaktion mit anderen Menschen.

Was hättest du gerne, wie deine Liebsten/die Menschen um dich über dich sprechen, wenn du nicht dabei bist?

Und wenn du dann ein Feedback bekommst, bedanke dich.

Egal, wie sehr du in die Verteidigung gehen möchtest. Sag einfach Danke und sei dir des Geschenkes bewusst, welches du erhalten hast.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht einfach ist, doch es lohnt sich sehr.

Wie ist das bei dir?

Bittest du andere regelmäßig um feedback, um deine Gap zu schließen?

Oder traust du dich bisher noch nicht?

Ich wünsche dir eine schöne Woche und ganz viele „Geschenke“,

eure fraufreu