Written by Fredo Stengel

Wie finanzielle Bildung gerade meine Leben verändert.

Was siehst du, wenn du auf das Foto schaust? Bist du damit vertraut und kannst mir etwas über die Aktie erzählen?

Wenn ja: toll, dann hast du dich schon mal mit der Börse bzw. Aktien beschäftigt.

Wenn nein: gar kein Problem…denn du kannst das lernen. Und zwar sehr einfach.

Wenn Du mir dieses Foto vor einem Jahr gezeigt hättest, wäre das für mich wie Chinesisch lesen gewesen. Ich konnte nichts damit anfangen!

Seit Juni 2021 mache ich eine Ausbildung zum Thema Geld, ganz konkret zum Thema Geld investieren an der Börse.

Ich lerne, wie ich z.B. an der Börse Aktien vermieten kann, um mir einen regelmäßigen monatlichen Cashflow zu generieren.

Klingt spuky…ich weiß, das dachte ich auch.

Und du denkst vielleicht, genau wie ich früher, dass „Börse“ gefährlich ist und dass man das den sogenannten „Profis“ überlassen sollte. Jedenfalls ist das eines der häufigsten Glaubenssätze zum Thema Geld.

Überhaupt den Begriff „finanzielle Bildung“ habe ich erst vor ca. 2 Jahren erstmals gehört, in einem Podcast von Tobias Beck mit PJMüller.

(unbedingt Anschauens-/Hörenswert!

https://www.youtube.com/watch?v=f5Rcsnob10I&t=20s)

Damals ist mir bewusst geworden, dass wir unseren Kindern alles Mögliche an Bildung zukommen lassen: musikalische Bildung, sprachliche Bildung, kulturelle Bildung uvm.

Aber finanzielle Bildung? Gibt es sowas eigentlich? Ja

Für mich ist diese Ausbildung der Weg zu mehr Freiheit.

Frei von starren Arbeitszeiten;

Frei von der Angst, was passiert, wenn morgen zB durch Corona mein Arbeitsplatz wackelt;

Frei, weil ich „Börse“ Zeit- und Ortsunabhängig machen kann (ich brauche nur meinen Laptop dafür)

Frei, weil ich nicht mehr kostbare Lebenszeit in einem Job verbringen „muss“, sondern zumindest die Wahl habe;

Frei, weil die Angst vor der sogenannten drohenden Rentenlücke wegfällt;

Frei, weil ich meine Lebenszeit so gestalten kann, wie ich mir das wirklich wünsche: Menschen inspirieren und unterstützen, damit auch sie ein besseres, schöneres, freudigeres und freies Leben leben können.

Es macht mich traurig, Menschen zu kennen, die sich schon am (Montag)-Morgen wünschen, dass es endlich 17 Uhr ist und sie nach Hause gehen können, damit sie ihr „eigentliches“ Leben beginnen können.

Sie wünschen sich, dass die Woche endlich rum ist…dass es endlich Freitag ist, das Wochenende und somit ihr Leben beginnt.

So muss es aber nicht sein

Alles, wozu du bereit sein musst ist:

bereit sein, etwas Neues zu lernen. Du musst noch nicht mal gut in Mathe sein. Es ist wie eine neue Sprache lernen. Am Anfang verstehst du nichts…doch mit der Zeit weißt du, wovon die Menschen sprechen, wenn sie über Börse reden.

Ich selbst habe diese Ausbildung mit einer kleinen Gruppe meiner Lieblingsmenschen gestartet, auch mein Sohn (20 Jahre) ist mit dabei und einfach nur begeistert, und eines unserer Lieblingsthemen zB beim Sonntagsfrühstück ist jetzt auch die Börse/Aktien/Strategien. Hätte mir das jemand noch vor ein paar Jahren gesagt….

Und falls es jetzt jemand interessiert, was das für eine mysteriöse Ausbildung ist:

Die Ausbildung heißt: Der erleuchtete Investor/die erleuchtete Investorin bei der Investmentakademie.

(Deutschlands erste staatlich anerkannte Investmentakademie!)

Am Donnerstag, 24.02.2022 gibt es hierzu ein Webinar von PJMüller, das ich euch von Herzen empfehle, allein nur das Webinar ist schon die investierte Zeit wert (ca. 90 Minuten).

Hier der Link zum Webinar:

pjmueller.de/empfehlung

Und solltest Du vielleicht tatsächlich nach dem Webinar oder irgendwann diese Ausbildung für Dich buchen, dann würde ich mich riesig freuen, wenn Du meinen Namen bei der Buchung angibst, denn dann bekomme ich sowohl eine kleine Provision

– was aber, wenn du meine Posts etwas verfolgst, nicht der Grund ist, warum ich diese Ausbildung von Herzen weiterempfehle! –

sondern, was mir noch viel wichtiger ist: ich bekomme eine Rückmeldung, ob ich Dich inspirieren und ermutigen konnte, diesen Schritt für Dich zu gehen. Das wünsche ich dir so sehr:

Alles Gute auf Deinem Weg zur finanziellen Freiheit.

(was immer diese für dich persönlich bedeutet)

Habt eine wunderschöne Woche,

eure fraufreu