Written by Fredo Stengel
Im Internet / Online Geld verdienen ist kein richtig oder gut verdientes Geld?
Ich liebe meine integrale Lebenspraxis und vielleicht ist das ja auch was für Dich, wenn Du Dich für ganzheitliche Gesundheit interessierst….gerade ab der Lebensmitte.
Heute möchte Dich mal mit in meinen Alltag mitnehmen, wie das konkret bei mir aussieht.
Vielleicht fragst Du Dich gerade, was integrale Lebenspraxis eigentlich ist…deshalb hier ganz kurz/grob erklärt:
Was „kann“ die integrale Lebenspraxis: Wachstum und Balance auf allen Ebenen
Die Integrale Lebenspraxis, kurz ILP, ist ein Baustein der integralen Theorie. Diese wurde vor allem von Ken Wilber (ein noch lebender Philosoph) entwickelt.
(D)eine Integrale Lebenspraxis kann Dir zu körperlicher Gesundheit verhelfen, zu emotionaler Balance, geistiger Klarheit, spirituellem Erwachen. Für mehr Lebensfreude, Gesundheit, (auf)blühende Beziehungen, Sinn, Entspannung, Achtsamkeit uvm.
Integrale Lebenspraxis bedeutet ein Leben der bewussten Evolution in allen Bereichen Deines Seins.
Die ILP beruht auf den vier „Grundsäulen/Modulen“:
- Körper (sorge gut für Dein Körperhaus)
- Verstand (gutes Futter und Inspiration für Deinen Geist)
- Spirit/GEIST (Seelenhygiene) • Schatten (wer bin ich/wer will ich sein/das unterdrückte Unbewusste/die Welt ist mein Spiegel: schönere Beziehungen kreieren)
Ich persönlich schenke jedem dieser Bereiche in meinem Leben etwas Aufmerksamkeit und schaffe es dadurch für mich leichter, in Balance zu kommen bzw. zu bleiben. Es ist ein cooles Konzept, welches mir hilft, meinen Alltag (langfristig) besser zu bewältigen bzw. einfach schöner zu machen.
So…und jetzt zu meiner ILP im Alltag:
Heute Morgen fürs Köpermodul: 5.45 Uhr angetreten für meine tägliche, morgendliche Nordic Walking-Runde. Insgesamt nur 30 Minuten, aber dafür jeden Morgen.
Der frühe Morgen ist für mich die beste Zeit., denn bevor ich dann um 07.30 Uhr am Schreibtisch sitze, habe ich mich schon mal bewegt an der frischen Luft (schlechtes Wetter ist keine Ausrede, was für mein Herz-Kreislauf-System gemacht und für die gute Laune auch.
Nordic Walking ist in jedem Alter, aber ganz besonders ab und in der Lebensmitte ein wunderbarer Sport, mit dem Du Dich gelenkschonend Alltagsfit und gesund hältst.
Mit Stöcken laufen bedeutet: aufrecht laufen und Du trainierst automatisch Deine Rückenmuskulatur und Deine Armmuskulatur. Ist doch super, oder?
Wichtig ist: Nordic Walking unbedingt nur mit der richtig gelernten Technik praktizieren. Dann macht es wirklich viel Spaß.
Wie ist das bei Dir?
Kümmerst Du Dich gut um Deinen Körper?
Was ist Dein Sport?
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Habt alle eine schöne Woche,
eure fraufreu